Die Tracht der verheirateten Frau 

Kopfbedeckung 
Riegelhaube oderOtterfellmütze (kein Bramerl)

Halsschmuck - Siehe Jungfrauentracht -

Frisur 
Die Riegelhaube wirdam Hinterkopf auf ein Haarnest mit normalen Haarnadeln oder Filigranhaarnadeln festgesteckt. Voraussetzungsind immer lange Haare! Die Haare trägt man mit Mittelscheitel oder glattnach hinten gekämmt.Kleine Zopfschaukeln vom Mittelscheitel ausgehend angeflochtensind erlaubt. 


Auf garkeinen Fall sind Rollen, Pony oder Seitenscheitel zugelassen. 
Die Haare dürfen ebenfalls nicht im Nackensichtbar sein. Sie werden glatt hochgekämmt und verschwinden unter der Haube.Herabhängende Stopsellocken jeweils über beiden Ohren dürfen getragen werden (müssenauch halten!).

Bei der Otterfellmütze werden die Haare im Nacken zu einem kleinen Haar Nest bzw. Dutt gekämmt. Ist die Mütze relativ groß verschwinden die Haare komplett. 

Ohrringe und Ringe 
Siehe Kindertracht 

Die Kleidung 
Zu beachten ist, dass bei der Schürze mit Riegelhaube und Miedergewand die Schleife auf der rechten Seite zu binden ist.

Das Miedergewand bei jungen verheiraten Frauen soll nur ein Übergang sein!





Im fortgeschrittenen Alter (ca. ab 40 Jahre)ist das Kassettl anzulegen. Zum Kassettl wird kein Schmießl bzw. Bscheißerl benötigt, da das Oberteil nicht tief ausgeschnittensein darf! Ein in Falten gelegtes Seidentuch ist direkt in das Oberteil eingenäht. Auf beiden Seiten in Brusthöhe wird jeweils eine Eichennadel befestigt. Der Stoff zum Kassettl muss klein gemustert sein (siehe Jungfrauentracht) und es sollen gedeckte bzw. dunkle Stoffe verwendet werden (kein Schalk Stoff!).

Das Oberteil wird seitlich mit Filigrannadeln geschlossen und über dem Rock getragen. Der Schurz darf kein Spitzenschurz oder weißer Baumwollschurz sein. Er muss farblich abgestimmt zum ganzen Gewand, auch zum Seidentuch, passen. Die Schleife benötigt lange Bänder und soll ausdem selben Stoff wie die Schürze, oder passendem Satinband sein. Sie wird auf der Seite mit den Filigrannadeln unter dem Oberteil gebunden.

Das bin ich
Die Alt-Tölzer Tracht
Vorwort
Die Tölzer Kindertracht
Die Jungfrauentracht
Die verheiratete Tölzerin
Allgemeines
Anmeldung für Leonhardi
Bilder unserer Tracht
Die Tölzer Leonhardifahrt
Impressum