Einführung

Die Alt-Tölzer Kinder- und Frauentracht liegt mir seit meinen Kindertagen am Herzen.

Seit 1967 bin ich aktiv an der Tölzer Leonhardifahrt beteiligt. Mittlerweile fahren meine drei Töchter, in verschiedenen Varianten der Tracht, bei der Wallfahrt mit.

Durch meine eigene Erfahrung, Bilder/Fotos und hauptsächlich aus Gesprächen mit Tölzer Bürgerinnen, zu nennen wären Frau Schöttl und Frau Ossig, sowie meine  Vorgängerinnen als Organisatorinnen der Tölzer Stadtwagen mit Kindern und Frauen in Alt-Tölzer Tracht, Frau Schröferl, Frau Penzberger  und Frau Seefelder, habe ich mich bemüht, die Trachten ausführlich auf dieser Internetseite zu beschreiben.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dieses Wissen mit allen Personen, die ein Interesse an unserer schönen Tracht haben, zu teilen. In den folgenden Kapiteln sind die Kleiderordnungen für die verschiedenen Altersstufen erläutert.

Diese gelten für alle Teilnehmerinnen, die auf den Tölzer Stadttruhen mitfahren.

Die schönste Tracht, die ich kenne, soll jedoch nicht nur an Leonhardi getragen werden.

Das Fronleichnamsfest (Antlaß) bietet, bei meist wesentlich schönerem Wetter, einen weiteren Anlass unsere Alt-Tölzer Tracht zu tragen und sie zu präsentieren.

Im Winter 2010/2011

                  Ingrid Dostthaler




Das bin ich
Die Alt-Tölzer Tracht
Vorwort
Die Tölzer Kindertracht
Die Jungfrauentracht
Die verheiratete Tölzerin
Allgemeines
Anmeldung für Leonhardi
Bilder unserer Tracht
Die Tölzer Leonhardifahrt
Impressum